Mashaba's Ridgeback Zuchtstätte

aktueller Wurf

MASHABA’s J-Wurf vom 08. Juni 2023

von Mashaba‘s Azuelah und
Makalali Bonnie Wild Whisky (Hitch)
(Ikimba Jambo Mandela x Dalili Kwa Afrika Amazing Mayoni)
Pedigree: ( als PDF - hier anklicken)

Alles dazu erfahren Sie hier:

- für die Bilder >> hier anklicken

- das Tagebuch des Wurfes:

Zeige ganzen Text

TAGEBUCH

--> hier geht's zum neuesten Eintrag

Grundsatzfrage: 

Soll ich noch einen Wurf machen mit Azuelah?
Da ich weiss, dass Azuelah nur noch kleine Würfe kriegen kann und ich von einem Interessenten die Zusage habe, mich so weit wie möglich zu unterstützen, spricht nichts dagegen. Da sich die 4 Welpen vom I-Wurf so gut entwickelt haben, frage ich Isabelle, ob sie mir „Hitch“ für den letzten Wurf von Azuelah nochmals zur Verfügung stellt. Was sie gerne bejaht.

Läufigkeit:

Azuelah war irgendwann im Oktober 2022 das letzte Mal läufig - es war schwierig, den Zeitpunkt genau festzuhalten, da sie seeehr sauber immer alles weggeputzt und ihre Zucht sauber geleckt hat. Ich jedenfalls fand nirgends Blutstropfen. Gemäss Berechnung wäre es nun im April wieder soweit ;-)
Schon Mitte März stelle ich fest, dass Azuelah vermehrt ihre Zucht leckt und versuche immer wieder mal, ob ich etwas Blut abwischen kann. Vergebens.
Erst am 29. März stelle ich erstmals einen braunen Ausfluss fest. Ich nehme dies als 1. Läufigkeitstag. Ob ich damit den ersten Tag erwischt habe, bezweifle ich. Weil aber Isabelle mit Hitch über die Ostertage in die Ferien reist (Do. bis Mo.), melde ich mich bereits am Mi. 5. April (also schon am 7. Läufigkeitstag) an für den ersten Progesterontest. Mit Erfolg: das Resultat zeigt bereits 2,1ng/ml an. Somit kommt Hitch zu mir in die Ferien und bleibt hier, während Isabelle verreist. In der Folge decken wir am 6. April erstmals erfolgreich.
Am Sa. lassen wir zur Sicherheit einen 2. Test machen: der Wert liegt schon bei 8,0 ng/ml - also optimal für weitere Deckungen.
Hitch deckt nochmals am 9. und 10. April.
Wir erwarten die Welpen somit am 8.-10. Juni…

Trächtigkeit:

Nach knapp 4 Wochen Trächtigkeit lasse ich (weil ich unmittelbar danach zwei Wochen Ferien geplant habe) einen Ultraschall machen. Wir erkennen zwei Fruchtblasen mit Welpen. Azuelah ist trächtig ;-). Während meiner Ferienabwesenheit darf sie zu Mathias und Nicole nach Obfelden in die Ferien. Iuzuah geht zu Isabelle und ihrem Vater Hitch.
Nach meiner Rückkehr (7. Trächtigkeitswoche) gilt es, das Welpenzimmer und die Wurfkiste vorzubereiten. Richard und Heidi, die einen der beiden Welpen erhalten sollen, unterstützen mich dabei.
Am 2. Juni ist alles parat - der Wurf kann kommen…

Geburt / Donnerstag, 08. Juni 2023:

Seit Dienstag, 6.6.23 erwarte ich die beiden Welpen - am Abend des 7. Juni ist Azuelah ziemlich unruhig einerseits und aufmerksam andererseits. Sie hört wie in sich hinein , legt sich nicht mehr entspannt hin. Vermutlich hat sie bereits Eröffnungswehen. Ich gehe zu Bett, schlafe aber eher oberflächlich.
Am Donnerstag, 8. Juni, füttere ich die beiden Hündinnen wie gewohnt um 9.30 Uhr. Danach gehe ich im Garten Wäsche aufhängen und beginne noch etwas zu jäten. Plötzlich kommt Azuelah in den Garten mit aufgezogenem Rücken. Sie hat die ersten Presswehen. Sofort gehts ab ins Welpenzimmer. Schon 30 Min. später - um 10.45h - kommt die erste Hündin zur Welt: korrekt und 490gr. schwer.
Wir warten - Azuelah liegt ruhig in der Wurfkiste und pflegt ihr erstes Baby. Sie hat erneut starke Wehen, dann wieder Pause. Eine halbe Stunde vergeht, erneut Wehen, dann wieder Pause. In der Zwischenzeit ist es Mittag. Wir warten weiter. Dasselbe Prozedere bis 14 Uhr und kein weiterer Welpe in Sicht. Ich rufe in der Tierklinik an. Die raten mir, vorbei zu kommen. Also fahre ich mit Azuelah und der Kleinen in die Klinik nach Zürich. Iuzuah darf in der Zwischenzeit mit Richard spazieren gehen. Nach einem Ultraschall entscheiden wir uns für einen Kaiserschnitt. Ich lasse Azuelah und den Welpen in der Klinik. Dort wird noch ein Rüde herausgeholt. Auch der wiegt 490gr., hat einen Ridge und keine weissen Abzeichen.
Abends um 18 Uhr darf ich das Trio abholen. Alles ist nochmals gut gegangen…
Erschöpft gehts ab in die Wurfkiste. Azuelah ist noch etwas benommen von der Narkose. Sie frisst aber ihren Topf leer. Die Kleinen verhalten sich völlig normal - haben aber noch etwas Mühe mit Säugen. Das kommt aber ganz bestimmt in den nächsten Tagen.

Freitag, 09. Juni 2023 (1. Tag):

Wir verbrachten eine ruhige Nacht - Azuelah mit den Welpen in, ich auf dem Notbett neben der Wurfkiste und Iuzuah allein im Wohnzimmer. Als erstes am Morgen wäge ich die Welpen: keine Gewichts-Zunahme - ist aber ganz normal in den ersten Tagen. Danach Tabletten für Azuelah und Wundnaht-Pflege am Bauch. Ebenso Temperatur messen. Es ist alles im grünen Bereich. Wir sind rundum glücklich - und hoffen, dass es in diesem Stil weitergeht.

Dienstag, 13. Juni 2023 (5. Tag):

Das Wochenende war ziemlich beunruhigend, dagegen läuft es jetzt schon wieder normal. Am Samstag hat Azuelah das Futter verweigert und mehrmals erbrochen. In der Folge nahmen die Welpen nicht zu, obwohl sie endlich den Kniff heraus hatten, wo sie andocken müssen, um Milch zu kriegen. Ich war ziemlich verzweifelt. Doch seit gestern hat sich nun alles einigermassen normalisiert: Azuelah frisst wieder gut, scheint keine Schmerzen zu haben, die Wunde sieht gut aus und die Welpen haben zugelegt: der Rüde wiegt heute 720 gr (+230gr gegenüber Geburt) und die Hündin 760gr (+270gr gegenüber Geburt).
Auch Iuzuah verhält sich sehr vernünftig - auch wenn sie z.T. jetzt manchmal etwas zu kurz kommt. Es pendelt sich ein ordnungsgemässer Tagesablauf ein.

Donnerstag, 15. Juni 2023 (7. Tag / 1 W. alt):

Als erstes werden heute Morgen die Welpen gewogen: beide haben das erste Kilogramm geschafft: 1050gr der Rüde, 1070gr die Hündin. Da Azuelah noch immer weder rumrennen noch springen darf, lass ich sie allein ohne Iuzuah in den Garten. Sie versäubert sich und kommt sofort wieder rein zum Frühstück, danach aber sehr schnell wieder zu den Welpen. Sehr geduldig verbringt sie praktisch den ganzen Tag mit den Kleinen, darum nehmen die so gut zu.
Ich frage mich, ob 10-tägige Welpen auch überfüttert werden können???
Iuzuah legt sich jeweils zu uns und schaut interessiert zu.

Sonntag, 18. Juni 2023 (10. Tag):

Heute ist die erste Wurmkur angesagt. Wie erwartet wird gespuckt und „rückwärts gegessen“, das Zeug schmeckt scheinbar gar nicht lecker :-( 
Dennoch: was sein muss, muss sein…
Noch immer robben die Kleinen in der Wurfkiste umher. Allerdings sind die Augenschlitze schon ein wenig geöffnet. In 2-3 Tagen werden die Welpen sehen.
Dann wird es interessant beim Hüten… ;-)

Donnerstag: 22. Juni 2023 (14. Tag / 2 W. alt):

Nun sind die beiden mit 2 Wochen schon fast zwei Kilo schwer. Nachdem sie anfangs Woche noch Durchfall hatten - vermutlich wegen Hitze einerseits und zu viel Milch andererseits - ist heute alles bestens. Sie kriegten am Mo. und Di. die restlichen Dosen Wurmkur und ich verbannte Azuelah stundenweise aus der Wurfkiste. Beide Welpen haben die Augen zwar offen, aber sehen ausser hell und dunkel noch nichts. Ob sie schon hören, lässt sich noch nicht feststellen. Sie gehen etwas wackelig in der Wurfkiste umher und finden Mama‘s Milchbar relativ schnell, wenn Azuelah wieder in die Wurfkiste steigt. Bis jetzt sind die Welpen sehr ruhig und wirken zufrieden.
Die neuen Besitzer haben mir heute nun auch die Namen ihrer Hunde bekannt gegeben: der Rüde wird „Jawango“, die Hündin „Jahzara“ gerufen - beide Namen passen zu den beiden Welpen. Hoffen wir, dass es in den kommenden sechs Wochen ebenso unkompliziert weitergeht.

Sonntag, 25. Juni 2023 (17. Tag):

Nun ist es gewiss: die beiden „Rollmöpse“ hören und sehen. Nur mit dem Umhergehen haben sie noch etwas Mühe. Kein Wunder, so gut genährt wie sie sind! Azuelah liegt noch immer mehrheitlich in der Wurfkiste und kommt nur um sich in der Sonne aufzuwärmen (im Moment haben wir täglich 30 Grad) ins Freie zu mir auf den Sitzplatz.

Donnerstag, 29. Juni 2023 (21. Tag/3 W. alt):

Die Welpen legen wacker zu. Es läuft alles wie am Schnürchen. Ans Zufüttern denke ich noch nicht. Sie sind schon bedeutend aktiver, kämpfen und knurren und beissen sich gegenseitig in die Ohren. Auch sind die Zähne bereits spürbar. Damit sie das Gesäuge von Azuelah nicht verletzen, zwicke ich wieder einmal die Chrälleli.

Sonntag, 02. Juli 2023 (24. Tag):

Es fällt auf, dass Jahzara etwas lebhafter und neugieriger ist als Jawango. Er ist immer mit Trinken beschäftigt und ärgert sich knurrend, wenn man ihn dabei stört. Sie hingegen sucht rasch eine andere Zitze, wenn die gerade bearbeitete keine Milch mehr gibt oder hört ganz auf - etwas ungeduldig…
Das wirkt sich auf das Gewicht aus: er ist im Moment 200gr. schwerer als sie.
Heute öffne ich den Auslauf. So haben die beiden etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten und können ihr Gangwerk besser trainieren. Der Fortschritt ist täglich feststellbar.
Schon bald dürfen sie in den Garten…

Donnerstag, 06. Juli 2023 (28. Tag / 4 W. alt):

Gestern habe ich am Mittag eine erste Mahlzeit aus dem Töpfchen angeboten: Jahzara hat ihre Ration aufgefressen, Jawango war es zu anstrengend - er hat nach kurzer Zeit aufgegeben und dafür die Milchbar besucht - dort läuft die Milch liegend in den Schlund… ;-). Das wirkt sich auf das heutige Gewicht aus: sie hat 210gr. zugenommen, er nur gerade 90gr. Verhungern wird er aber deshalb nicht…
Heute, das Wetter ist wieder sonnig und warm nach zwei Regentagen, bringe ich die Welpen zum ersten Mal für eine kurze Zeit in den Garten und richte dafür ein kleines Gehege ein unter dem Kirschbaum im Schatten. Azuelah legt sich sofort zu den Kleinen - sie sind anfänglich etwas verunsichert: neue Geräusche, frische Luft, natürlicher Untergrund - das muss zuerst vorsichtig inspiziert werden.
Schon nach drei Stunden nehme ich die Welpen wieder ins Hündlizimmer- wo sie zufrieden in einen Tiefschlaf verfallen ;-).

Sonntag, 09. Juli 2023 (31. Tag):

Bei heissem Sommerwetter (30 Grad und mehr) verbringen die Welpen nun täglich ein paar Stunden im Garten. Wenn sie zu Hecheln beginnen und die Luft zu warm wird, bringe ich sie wieder ins etwas kühlere Hündlizimmer. Täglich gibts jetzt 1-2 x Zusatzfutter neben immer noch reichlich Muttermilch. Azuelah schaut regelmässig nach, ob auch alles in bester Ordnung ist. Die Welpen fühlen sich daussen schon bedeutend sicherer und sind jetzt oft am Spielen und Kämpfen miteinander. Bei allen Aktivitäten ist Iuzuah ausserhalb des Geheges am Beobachten… am liebsten würde sie gerne mitspielen.

Dienstag, 11. Juli 2023 (33. Tag):

Gestern und heute wird im Schöpfli der Hündlistall und der grosse Auslauf vorbereitet. Es sind ab morgen Gewitter und Regen angesagt. So können die Kleinen dann permanent draussen gehalten werden - sie können im Schöpfli ins Trockene oder sich im Garten frei bewegen. Die Nacht verbringen sie aber weiterhin im Haus im Hündlizimmer.

Donnerstag, 13. Juli 2023 (35. Tag / 5 W. alt):

Nach zwei stürmischen Regentagen ist es heute wieder schön. Noch immer schlafen die Welpen im Hundezimmer im Haus, verbringen aber den Tag mehr oder weniger im Garten. Das tägliche Wägen ergibt heute 4500gr. für Jawango und 4320gr. für Jahzara. Bevor wir in den Garten gehen, muss ich nach dem Sturm noch tausende und abertausende Kirschen zusammen nehmen :-( - eine echte Sisifus-Arbeit! Heute kommen die neuen Besitzer von Jahzara vorbei. Die Kleinen kriegen so zum ersten Mal so richtig Besuch. Erst abends um 21 Uhr werden die Welpen wieder reingebracht. Sie sind todmüde und schlafen bis ca. 01 Uhr tief und fest.
Dann gebe ich zuerst den Erwachsenen und dann den Welpen nochmals Futter aus dem Topf und Azuelah säugt noch einmal ausgiebig. Ich bin schon im Bett, da höre ich ein schmatzendes Geräusch. Sofort schaue ich nach: Azuelah hat den Welpen ihren ganzen Frass vorgewürgt! Gottseidank leckt sie selber alles wieder fein säuberlich auf, doch die Welpen stürzen sich auch darüber her und kriegen so viel zu viel - aber was soll‘s - ich kann es nicht ändern und finde Azuelah‘s Verhalten sehr instinktsicher und normal.

Sonntag, 16. Juli 2023 (38. Tag):

Wegen immer wieder aufkommenden Regengüssen siedle ich die Welpen vom Gartenauslauf ins Schöpfli um. Da haben sie weiche Decken, die ich nicht wegräumen muss. Da können sie selbständig auf den Vorhof ins Freie. Ab heute verbringen sie nun auch die Nächte im Stall, allerdings noch bei verschlossenem Gatter - d.h. sie können nachts nicht hinaus ins Freie. Das Baby-Phon ist eingeschaltet, so dass alles zu mir ins Haus übertragen wird.
Neben drei Mal Muttermilch gibts nun 3-4 Mal aus dem Topf.
In der bevorstehenden Woche richte ich den grossen Gartenauslauf ein…
Der Impf- und Chipp-Termin steht nun auch fest: am 2. August ist es soweit. Bis dann erkunden die beiden Welpen noch so einiges im grossen Garten.

Donnerstag, 20. Juli 2023 (42. Tag / 6 W. alt):

Seit gestern ist nun der ganze Garten offen. Noch etwas vorsichtig inspizierten die Welpen den grossen Auslauf. Sie wirken trotz ihres Alters von 6 Wochen noch etwas verloren. Doch das wird sich bald ändern…
Noch immer sperre ich sie nachts ein im Schöpfli —> einerseits aus Sicherheitsgründen (es haust ein Marder unter Nachbars Garagendach) und andererseits, damit sie nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken, wenn es am Morgen früh schon hell wird.
Azuelah gibt nur noch ungern und kontrolliert zwei Mal Muttermilch um ihr Gesäuge zu leeren. Im übrigen wird vier Mal aus dem Topf gefüttert. Heute waren Jawango 5,870 kg und Jahzara 5,860 kg schwer. Dank dem schönen Wetter bleiben die Welpen bis Mitternacht im Garten - wenn es kühler wird, ziehen sie sich selbständig ins Schöpfli zurück.
Dann gibt es um Mitternacht noch die letzte Ration Futter und danach ist Nachtruhe - hoffentlich… ;-).

Sonntag, 23.07.2023 (45. Tag):

Da das Wetter wechselhaft und längstens nicht mehr so warm ist und nach Sonnenschein immer mal wieder Regen und Gewitter aufziehen, stelle ich im Vorhof ein Open-Air-Zelt auf, wo die Stoffdeckeli und Spielsachen rasch „versorgt“ sind, wenn wieder ein neuer Regenguss kommt. Die Welpen geniessen die neue Location: es macht lustige Geräusche, wenn sie darin herum rennen. Auch das Hundehäuschen wird rege als „Unterstand“ benützt. Wenn‘s donnert und blitzt, ziehen sie sich jedoch lieber ins Schöpfli zurück. Ich sitze jeweils zu ihnen und rede mit ihnen, dass sie das Gewitter nicht als Gefahr wahrnehmen. Ob es nützt…? Ich weiss es nicht - das wird sich erst später zeigen…

Donnerstag, 27. Juli 2023 (49. Tag / 7 W. alt):

Seit Dienstag lasse ich nachts die Schöpfli-Klappe offen, dass die Welpen selbständig ins Freie gehen können, wenn sie sich versäubern müssen - und es klappt schon fast immer… ;-). Der Aussenauslauf wird jetzt rege benutzt. Jeden Tag stelle ich ein neues Gerät oder Spielzeug auf: Wackelbrett, Bällelibad, Kletterkiste, Glöckchen etc. Azuelah geht jetzt vermehrt zu den Welpen und spielt mit ihnen - echt süss, wenn sie herumrennen und „Fangis“ machen. Die Wach- und Spielphasen sind jetzt schon bedeutend länger. Für Iuzuah beginnt dann jeweils die grosse Rennerei rund ums Gehege ausserhalb des Zauns: sie ist zu grob und unkonntrolliert, als dass ich sie zu den Welpen lassen kann. Durch den Zaun jedoch leckt sie die Welpen und „pfötelt“ durch die Gitterstäbe.
Die neuen Besitzer und viele Bekannte kommen nun vorbei, um dem wilden Treiben zuzusehen.

Sonntag, 30. Juli 2023 (52. Tag):

Inzwischen haben sich die Welpen an ihr Leben im Schöpfli und dem Gartenauslauf gewöhnt. Nachts um 01.00h gibts noch einen Mitternachts-Schmaus. So bin ich sicher, dass sie morgens um 6 Uhr nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken. Wenn es regnet, werden leider die Versäuberungen weiterhin im Schöpfli getätigt ;-( - typisch Ridgeback…
Aber mit nur zwei Welpen ist auch das kein Problem.

Dienstag, 01. August 2023 (54. Tag):

NATIONALFEIERTAG!!!
Schon am 31. Juli erwarten wir die grosse Knallerei, da am 01.08. schlechtes Wetter prophezeit wird… Ich richte mich im Schöpfli ein und verbringe zwei halbe Nächte bei den Welpen: Radio läuft, Vorhänge sind gezogen, Voll-Licht brennt - doch die Kleinen spielen unbeirrt weiter oder schlafen - trotz der Knallerei ein Abend wie jeder andere auch. Also überhaupt keine Angst oder Anzeichen von Sich verkriechen wollen. Unsere Bedenken waren völlig unberechtigt.

Mittwoch, 02. August 2023 (55. Tag):

Heute steht ein strenger Tag bevor: wir gehen zum Tierarzt. Impfen und Chippen ist angesagt. Die kurze Autofahrt ist problemlos überstanden. Zum ersten Mal an einer Leine laufen gelingt auch einigermassen. Dann kommt der grosse Moment: die Spritzen. Doch auch hier zeigen sich Jawango und Jahzara gelassen - sie winseln und schreien nicht, dank der guten Betreuung der Tierärztin und ihrer Assistentin. Wieder zuhause sind die beiden müde und schlafen tief auf ihem Schattenplätzchen im Garten. Am Nachmittag findet noch die Wurfabnahme statt. Auch diese Prozedur lassen die beiden gelassen über sich ergehen.
Für mich kommt nun der Schlussspurt: alle Verträge erstellen und Dokumente (Fütterungsanweisung, Impf-Schema, AMICUS-Prozedere etc.) zusammenstellen, Futterpakete vorbereiten, Spielsachen, Deckeli und Leinen bereitlegen…

Die 8 intensiven Wochen waren so schnell vorbei.

Freitag, 04. August 2023 (57. Tag):

Heute werden die beiden abgeholt.
Dass sie die Autofahrt ohne Erbrechen überstehen, füttere ich noch ein letztes Mal eher früh um 8 Uhr. Azuelah wirkt etwas bedrückt - sie merkt genau, worum es geht.
Um ihr nochmals Gelegenheit zu geben, mit ihren Welpen zu spielen, darf sie nochmals ins Gehege. Doch - für mich „oh Schreck“ - würgt sie den Welpen ihr ganzes Frühstück vor, was diese zusätzlich zum bereits gehabten Frühstück noch alles aufschlabbern!! Vollgefressen mit runden Bäuchen legen sie sich wieder hin und geniessen die Sonne - tatt sich etwas auszutoben, dass sie für die bevorstehende Autofahrt müde sind…
Was soll‘s - die Natur hat meine Pläne über den Haufen gekippt.

Jawango‘s neue Besitzer, Richard und Heidi, kommen um 12 Uhr. Nach dem üblichen Briefing fahren sie um 13.30h ab - ihre Reise dauert nur 20 Min.

Jahzara‘s Besitzerin, Melanie, wollte um 14 Uhr da sein, doch Staus in der Gegend von Solothurn und beim Gubrist liess sie eine Stunde verspäten. Um 15 Uhr war sie endlich hier. Gegen 17 Uhr trat dann auch sie mit Jahzara die gut zweistündige Heimreise an.

Feedback am Abend: beide Welpen haben die Autofahrt ins neue Zuhause gut überstanden und konnten die neue Umgebung gebührend inspizieren bevor sie die erste Nacht am fremden Ort verbringen durften.

Damit schliesse ich das Tagebuch des J-Wurfes ab und wünsche den Welpen Jawango und Jahzara mit ihren Haltern alles Gute…

*** ENDE ***

zum Seitenanfang

Interessiert ?

Wenn Sie an einem Welpen aus meiner Zuchtstätte interessiert sind, nehmen Sie bitte
rechtzeitig mit mir Kontakt auf, damit wir uns vorgängig beschnuppern können …

Copyright 2005 Project Seven Development