Mashaba's Ridgeback Zuchtstätte

in memoriam - rüden


MASHABA's UNGANI

(gew. 18.02.2006; gest. 22.04.2012)

Traurige Nachricht

Am 22. April 2012 um 10.30h hat UNGANI seinen letzten Atemzug getan und
seine rehbraunen, treuen Augen für immer geschlossen.

Picture (Device Independent Bitmap)

UNGANI,
wir werden stets an Dich denken!
Du fehlst uns allen sehr.

Uns blieb wenig Zeit zum Abschied nehmen.

Aus grauen Wolken regnet Traurigkeit,
sammelt ich mit meiner Augen Tränen
in einem See, geflutet zwischen Raum und Zeit.

Es ist nicht leicht, den Tod zu akzeptieren,
so schwer, Realitäten zu verstehn.

Es tut so weh, Dich zu verlieren,
doch Du hilfst mir, die Wunderwelt zu sehn.

Wenn Sonnenschein und Regen sich berühren,
dann zeigst Du mir den Weg von mir zu Dir.

Die grauen Wolken haben sich verzogen.
Ein Sonnenstrahl benetzt den letzten Regen.
Und aus dem See entsteigt ein Regenbogen,
ich schick Dir darauf einen Gruss entgegen.

(Quelle unbekannt)


MASHABA's UNGANI

ungani

MASHABA’s Ungani (HD A/A / ED 0/0 / OCD 0/0)

Schweizer Champion Mai 2010
angekört ohne Einschränkungen (Boswil, 26. September 2009)

ungani

Daten

gew. 18. Februar 2006
gest. 22. April 2012
V: Adani von der Burg Widukind (Deutscher Multi Champion)
M: Mashaba’s Lwezah
Z: Yvonne Schönholzer, Winterthur

>> zur Ahnentafel hier klicken (PDF)

sein bisheriger Zuchteinsatz:

03.03.2009:   W-Wurf in der Zuchtstätte "Mashaba's":
      "Harjaselän Kwezenga at Mashaba's" gebärt 14 Welpen - 2 Rüden sterben am 1. Tag nach
      der Geburt - es werden 6 Rüden und 6 Hündinnen aufgezogen
28.07.2009:   M-Wurf in der Zuchtstätte "Monima to the creek":
      "Jasper’s Mlangahill Duma" gebärt 6 Welpen
13.09.2009:     E-Wurf  in der Zuchtstätte "Dancing with Lions":
      " Dancing with Lions Cheyenne" gebärt 4 Welpen - leider alle tot, da sie vom Herpes-Virus
      befallen waren.

  meineHunde
      li. Kwezenga, mi. Wydjuma, re. Ungani (Foto: 20.05.2011)

 

ungani_ausstellung

>> Ungani's Ausstellungserfolge (PDF hier anklicken)

Impressionen von UNGANI:

ungani Ungani_2009

 

ungani

Ungani hat Besuch ! ungani

 

TRAURIGE NACHRICHT

Seit Mittwoch, 29. Februar 2012, um 09.30h wissen wir, dass unser wunderschöner Prachtsrüde MASHABA's UNGANI ein Lymphom (bösartiger Lymphdrüsen-Krebs) im Bauch hat und an einer stark vergrösserter Milz leidet.
Sein Allgemeinzustand war miserabel, hatte er doch vorher während mehr als einer Woche nichts mehr gefressen und alles was er zu sich nahm, postwendend wieder erbrochen. Auf alle Therapien meiner Tierärztin sprach er nicht an.
So brachten wir ihn am Dienstag. 28. Februar, zu weiteren Abklärungen ins Tierspital.
Am gleichen Abend fuhren wir nach Zürich, um von ihm Abschied zu nehmen und ihn auf die letzte Reise zu schicken.
Die Tierärztin im Tierspital begann jedoch bereits nach unserem Telefon am Vormittag mit einer Cortison-Therapie und verabreichte ihm ein starkes Medikament gegen das Erbrechen.
Er sprach sehr gut darauf an und war schon wieder munterer am Abend, was uns den Versuch wagen liess, ihn mit Medikamenten auf Zusehen hin noch einige Zeit bei uns behalten zu können. Er blieb noch zwei Tage in Zürich und am Freitag, 02. März, durften wir ihn abholen und nochmals nachhause mitnehmen.
Seither kriegt er täglich 100mg Prednisolon und 8mg Zofran. Er frisst wieder wie ein Riese: 3-4 Mal die Menge wie bisher - gekochte Hörnli und Reis mit Geflügelfleisch, und trinkt sehr viel.
Seine Muskulatur schwindet zwar täglich - sein Kopf und Hals sind sehr mager geworden, die Hinterschenkel werden immer dünner, doch solange er nicht erbricht, weiterhin hungrig frisst, sich noch selber frei im Garten und auf kurzen Spaziergängen bewegen kann und an der Umwelt interessiert ist, verwöhnen wir ihn und erlauben ihm noch ein paar schöne Tage - vielleicht Wochen mit uns. Doch das grosse Abschiednehmen steht in nächster Zukunft bevor - seine Tage sind gezählt.

Am 22. April 2012 um 10.30 h hat UNGANI seinen letzten Atemzug getan und seine rehbraunen,
treuen Augen für immer geschlossen.

Wir werden stets an Dich denken! Du fehlst uns allen sehr.

 

zum Seitenanfang zurück (hier klicken)

Copyright 2005 Project Seven Development