Mashaba's Ridgeback Zuchtstätte

in memoriam - hündinnen

 

HARJASELÄN KWEZENGA

lwezah

Harjaselän Kwezenga at MASHABA’s 

gew. 15. Mai 2003 in Finnland
gest.: 08. November 2011
Züchterin: Sanna Alkio, Meltelo, Finnland

>> zur Ahnentafel hier klicken (PDF)

Kwezenga hat in meiner Zuchtstätte die Würfe T, V, W und X mit total 42 Welpen aufgezogen

Todesursache:
langer, stoffiger Fremdkörper / 
primär seit August 2011: Auto-Immun-Erkrankung "Lupus"

Wir sind untröstlich - alles kam so plötzlich:
Am Dienstag, 8. November 2012, mussten wir KWEZENGA über die Regenbogenbrücke
gehen lassen.
Seit Freitag morgen, 04.11.11 hat sie alles erbrochen, ab Freitag Abend hat sie gar nichts mehr
zu sich genommen. Das Wasser, welches sie trank, kam unmittelbar wieder hoch.
Wir versuchten mit Medikamenten das Wochenende zu überstehen.
Gestern, Montag, wurde sie geröntgt - das Röntgenbild zeigte, dass einerseits noch "etwas" im
Darm drin ist, und andererseits ein Schatten, welcher auch ein Tumor hätte sein können.
Wir entschlossen uns, Kwezenga zu operieren, um genau zu sehen, was los ist.
Wegen ihrer auto-immunen Erkrankung "LUPUS" musste sie ja relativ viel Cortison zu sich nehmen.
Das bewirkte, dass sie extrem grossen Durst und Hunger hatte. Aus irgend welchen Gründen
hat sie nun letzte Woche scheinbar Stoffstücke zu fressen begonnen und dabei scheinbar eine
Schnur verschluckt, welche ihren ganzen Dünndarm "aufwickelte" und so stark beschädigte,
dass er Löcher aufwies, wo Darminhalt in den Bauchraum austrat.
Ohne Dünndarm kann ein Hund nicht leben und man hätte zuviel entfernen müssen.
Zudem hatte sie eine starke Bauchfell-Entzündung. Die Tierärztin sah keine Rettung.
Wir haben alles versucht - auch sie hat bis zum Schluss gekämpft - und wir haben verloren.
Sie wird in meinem "Rudel" fehlen…

lwezah

Copyright 2005 Project Seven Development